Samstag, 09.05., Markweghalle Herrenberg – die dritte (und und schlussendlich letzte) Quali-Runde unserer HSG-C-Jgd Handballer stand auf dem Plan.
Nach den ersten beiden sehr erfolgreichen Quali-Turnieren auf Bezirksebene (4 Spiele, 8:0 Punkte, 92:50 Tore) ging es bei den nächsten beiden Spielen um die Chance, direkt in die Oberliga aufzusteigen.
Das Team nutzte die Chance, reiste etwas früher an und konnte somit die beiden gegnerischen Mannschaften in Augenschein nehmen: JSG Weschnitztal und Apla Hard.
Unsere Handballer wurden in der Kabine durch die Coaches mit wertvollen Tipps versorgt, die Zuversicht war spürbar, dass an diesem Tage etwas möglich ist.
Und das bewahrheitete sich beim 1. Spiel gegen Weschnitztal (bereits vergangene Saison Gegner in der Oberliga). Sehr konzentriert begann die Abwehr, dahinter ein gut aufgelegter Luca im Tor, und hielt den Gegner so in Schach. Die Weschnitztaler spielten ihre Angriffe lange aus, fanden nach anfänglichen Toren immer weniger Lücken. Unsere HSG spielte temporeich nach vorne und erzielte so „einfache“ Tore.
Bis zum 6:5 nach 10 Minuten für die HSG blieb es eng, danach zog unsere C-Jgd davon. Wiederum gestützt auf eine bewegliche Defensive samt Towart gelang es, kein Tor mehr zu kassieren. Im Angriff merkte man, dass die meisten Spieler bereits letzte Saison Oberliga-Luft geschnuppert haben. Ben agierte mit Torgefahr und Übersicht im Rückraum gemeinsam mit Louis und Anton, überlegte Spielhandlungen unseres Teams führten zu weiteren 7 Toren und einem sehr verdienten 13:5 Endstand.
Nach einem Spiel Pause hieß der Gegner dann Alpla Hard, eine österreichische Mannschaft, die jedoch in der Jugend in Baden-Württemberg spielt.
Eine motivierende Team-Ansprache in der Kabine, konzentriertes Warmmachen, los ging´s.
Die überragende Abwehr unserer HSG war die Basis für schnelles Spiel nach vorne, durch Tore von Anton (3), Ben und Leo stand es 5:1 nach 5 Minuten – hier hatte der gegnerische Trainer bereits die Timeout-Karte gezückt.
Alpla Hard kam nun besser ins Spiel, maßgeblich beteiligt war hier der Rückraum Links mit seiner körperlichen Spielweise.
Nach einem 8:4 reduzierte sich der Vorsprung auf 10:9 nach 15 min – die mitgereisten Eltern und Fans spürten einen deutlich erhöhten Puls, Spannung war garantiert.
Janne & Paul sorgten mit spielsteuernden Ansagen bei den nächsten Angriffen dafür, dass unsere HSG u.a. durch ein hervorragend ausgespieltes Tor von Kreisläufer Max in Führung 13:10 ging.
Noch eine Minute, die HSG in der Abwehr, 2 min-Strafe – somit noch eine Portion mehr Spannung. In Unterzahl traf Alpla noch 2x – doch die letzten Sekunden spielten unsere Jungs clever runter.
13:12, gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Oberliga – eine beeindruckende Leistung des gesamten Teams, angefangen von der Abwehr (Laurenz und Max im Wechsel in der Abwehr zentral machten es jedem Kreisläufer quasi unmöglich, zum Wurf zu kommen, die Außenspieler wach und aufmerksam), Luca im Tor, bis hin zum Angriff, der Torgefahr auf allen Positionen zeigte – diese Mannschaft hat sich den Aufstieg redlich verdient.
Das Team: Luca Vogt (Tor), Laurenz Ammon, Anton Brußke, Ben Czech, Emil Eiswirth, Leo Heim, Mathis Lösch, Louis Megerle, Max Stemmer – Coaches: Janne Brußke, Paul Bräuer, Artur Czech (TW)
